Am letzten Schultag vor den Herbstferien hatten wir ein aufregendes Ereignis an der Alfons-Peter Grundschule – den Apfeltag! An diesem besonderen Tag haben alle 1. Klassen teilgenommen und gemeinsam eine Menge Spaß gehabt.

Um den Tag noch interessanter zu gestalten, wurden wir von drei Praktikantinnen aus der Erzieherschule unterstützt. Sie haben uns mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung geholfen, den Tag zu einem tollen Erlebnis zu machen.

Der Tag begann mit einem Kasperltheater zum Thema Apfel. Die Kinder konnten dabei ihr Wissen zu den Äpfeln einbringen. Außerdem haben wir ein fröhliches Apfellied gesungen, das uns alle in Stimmung gebracht hat.

Natürlich durfte auch das praktische Erleben nicht fehlen. Gemeinsam haben wir einen Apfel-Crumble gebacken, der nicht nur köstlich geschmeckt hat, sondern auch unsere Sinne für den Geschmack und Geruch von Äpfeln geschärft hat.

Um das Thema Apfel in den Unterricht einzubinden, haben wir fächerübergreifende Arbeitsmaterialien verwendet. So konnten die Kinder nicht nur ihre Kenntnisse über Äpfel vertiefen, sondern auch ihre Fähigkeiten in verschiedenen Fächern weiterentwickeln.

Und für die kreativen Köpfe gab es die Möglichkeit, sich künstlerisch zu betätigen. Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit verschiedenen Materialien wunderschöne Apfelbilder gestalten.

Der Apfeltag an der Alfons-Peter Grundschule war ein voller Erfolg und hat uns allen gezeigt, wie vielfältig und spannend das Thema Äpfel sein kann. Wir sind dankbar für die Unterstützung der Praktikantinnen und freuen uns schon auf weitere aufregende Projekte in der Zukunft.

Peter Sugar

Apfeltag der Erstklässler