Informationen zur offenen Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es an der Alfons-Peter-Grundschule eine Offene Ganztagsschule (OGTS). Hier werden Schulkinder nach Unterrichtsende bis 14.00 Uhr oder bis 16.00 Uhr an vier Tagen von pädagogischem Fachpersonal und erfahrenen Mitarbeiterinnen betreut.

Der Kooperationspartner unserer Schule ist die Kinderhilfe Oberland mit Frau Lisa Schwindsackl als Ansprechpartnerin. Die pädagogische Leitung hat Frau Petra Jung. Die Gesamtverantwortung trägt die Schulleitung. Aktuell arbeiten zwölf weitere erfahrene Betreuerinnen in der Offenen Ganztagsschule mit. Die Betreuung findet im neuen OGT Gebäude auf dem Schulgelände statt.

Bei ausreichender Zahl von Anmeldungen werden Kurzgruppen bis 14.00 Uhr und lange Gruppen bis 16.00 Uhr von Montag bis Donnerstag angeboten.

Die Teilnahme an mindestens zwei Tagen ist verpflichtend. Die offene Ganztagsschule steht grundsätzlich jedem Grundschulkind offen und ist kostenfrei. Die Kinder werden bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt und es werden verschiedene spielerische, sportliche oder künstlerische Freizeitbeschäftigungen angeboten.

Das Mittagessen wird je nach Bedarf in drei bis vier Gruppen eingenommen. Es wird vom Zwergerlkoch in Oderding geliefert und kostet ca. 5 € pro Tag. Das Essensgeld wird pauschal an zehn Monaten von Oktober bis einschließlich Juli von der Gemeinde abgebucht (derzeit z. B. 73 € pro Monat bei Teilnahme an vier Tagen).

Für die Antragsstellung zur Genehmigung der Ganztagsgruppen benötigen wir verbindliche namentliche Anmeldungen bis spät. 22.03.24. (Erst mit der Bestätigung seitens der Leitung der OGTS ist die Anmeldung wirksam.)

Die Anträge sind im Büro oder in der OGTS erhältlich oder können von unserer Homepage heruntergeladen werden.

Kontaktdaten der OGTS:

Petra Jung