Radfahrübungen der 2.und 3. Klassen

Die schrittweise Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die Abläufe und Gefahren im Straßenverkehr war Inhalt des Heimat- und Sachunterrichts  Anfang Juli 2019. Lehrplangemäß wurden dazu Radfahrübungen in den Jahrgangsstufen 2 und 3 durchgeführt. Sie erfolgten ausschließlich als Schonraumübungen, in einem abgegrenzten Bereich außerhalb des Straßenverkehrs. Die Schüler wurden über sicherheitsrelevante Grundlagen informiert und durften an verschiedenen Stationen ihr Fahrkönnen testen und verbessern. Besonders spannend war das Durchfahren eines niedrigen Tors, die Bremsübungen, der Wettbewerb im „Langsamfahren“ und der Geschicklichkeitsslalom. Im nächsten Schuljahr steht dann für die 4. Klassen der „Fahrradführerschein“ auf dem Programm.

S. Böhm, 09.2019

Schonraumübung