Eine große Überraschung gab es für unsere Erstklässler zu Beginn des Schuljahres. Fast schon in alter Tradition bemalten die Schüler der vorherigen ersten Klassen am Ende des letzten Schuljahres im Unterricht sogenannte „Lesetüten“.

Frau Bertram-Kempf von der Peitinger Buchhandlung am Bach brachte die Tüten – nun gefüllt mit Büchern, Stundenplänen und Lesezeichen – in die Schule. Gespannt versammelten sich die beiden ersten Klassen auf dem Bolzplatz zur Übergabe.

Auch wenn die Kinder noch ein wenig Zeit zum Buchstabenlernen brauchen, um das Buch selbst lesen zu können, so war die Freude dennoch groß.

Die Aktion wird finanziert vom Bundesverband deutscher Buchhändler und Verleger. Dadurch sollen das Interesse und die Freude am Lesen schon bei den Schulanfängern geweckt und gefördert werden- was zweifelsohne Jahr für Jahr auch gelingt.

V. Deppler, 10.2020

Lesetüten