„Lauf dich fit“ hieß es auch dieses Jahr wieder an der Alfons-Peter-Grundschule. Dem bayernweiten Aufruf des Leichtathletik-Verbandes erneut zu folgen war eine Selbstverständlichkeit für die gesamte Schulfamilie.

Seit 2015 gibt es das Projekt „Lauf dich fit!“. Es hat sich mittlerweile zu einem riesengroßen Erfolg entwickelt. Waren es im ersten Jahr noch knapp 20.000 Schülerinnen und Schüler aus oberbayerischen Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie weiterführenden Schulen, so waren es für das Jahr 2018 bereits 85.000 Anmeldungen aus ganz Bayern.

Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen am Ende des Projektes die Fähigkeit erlangt haben, an einer Lauf-Challenge der Schule 15 oder sogar 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können.

Mit Begeisterung und angespornt vom tollen Wetter und dem unterstützenden Zuspruch vieler Eltern am Streckenrand, schafften es alle Schüler über sich hinauszuwachsen. Viele Runden wurden absolviert und einige der Grundschüler mussten nach 30 Minuten regelrecht zum Stehenbleiben überredet werden.

Zur Belohnung gab es am Ende ein leckeres Obstbuffet, welches vom Elternbeirat angerichtet wurde. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Verena Mock, 06.2019

Lauftag 2019