Der Trommler –  Ein Märchen der Brüder Grimm

Das Theater Maskara, das in Ortenburg bei Passau beheimatet ist, war wieder mit einer fantasievollen Bühne und zahlreichen kunstvollen Masken gekommen, um Kinder, Lehrer und Eltern auf eine Märchenreise mitzunehmen.

„Ein junger Trommler findet am Seeufer drei Stück feines Leinen, ohne zu ahnen, dass es sich um das Flughemd einer verwunschenen Königstochter handelt. Diese fordert in der Nacht ihr Hemdchen zurück. Als der Trommler erfährt, dass sich die Königstochter in der Gewalt einer Hexe befindet, verspricht er ihr zu helfen. Er muss drei nahezu unlösbare Aufgaben bewältigen. Aber bis die beiden am Ende wirklich zusammenfinden, müssen sie noch eine große Prüfung bestehen. Es zeigt sich, dass es im Leben nichts Wichtigeres gibt, als der Stimme des Herzens zu folgen.“ (Quelle: http://www.theater-maskara.de/theaterstuecke/der-trommler.html)

In bekannt fesselnder Manier agiert Frieder Kahlert mit seinen selbst gefertigten Ledermasken vor wunderschön gemalten, wechselnden Kulissen, unterstützt von verschiedenen Blas-, Saiten- und Klanginstrumenten. Er fasziniert  die Kinder, die mit dem Trommler und der verwunschenen Königstochter bangen und nicht genug von dieser wundervollen Darbietung bekommen können.

Eine unvergessliche Abwechslung im Schulalltag!

M. Helmer, 11.2019

Theater Maskara: „Hans der Trommler“