Die letzte Juniwoche in der Alfons-Peter-Grundschule Peiting stand ganz im Zeichen des Projekts „Forschertage“.  Jede Klasse wählte selber ein  Thema, dem sie sich täglich widmete, ganz unter dem Motto  der Woche des Sesamstraßenlieds „Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm!“ Dabei wurde ausprobiert, was schwimmt oder sinkt, wie man Fahrzeuge zum Rollen bringt, es wurde mit Tieren und Pflanzen experimentiert und  Kugelbahnen gebaut. Die dritten Klassen widmeten sich dem Thema „Wasser“. Die vierten Klassen lernten und versuchten sich am Thema „Alles unter der Erde – von Erdplattenverschiebung bis Vulkanausbruch“, „Wir fliegen … bis zum Mond“ und dem „ Bau selbstfahrender Autos“.

Zum Abschluss dieser Schulwoche der besonderen Art präsentierten  am Freitagnachmittag die Klassen in der Form einer Forschermesse mit Ausstellungen und ebenso lehrreichen wie kurzweiligen Vorführungen während des Schulfestes ihre neu gewonnenen Erkenntnisse. Der Skihügel im Pausengelände wurde umfunktioniert zur Startrampe für die selbst gebastelten Wasser-Raketen. Hier lernten und sahen die Kinder, wie durch Luftzufuhr Wasser in Flaschen verdrängt wird und so ein Raketenantrieb entsteht. Ein Heidenspaß für die Kinder und auch die zuschauenden Eltern.

Für das leibliche Wohl sorgten auch in diesem Jahr die Eltern mit einem großen Kuchen- und Imbissbuffet. Vom Elternbeirat gab es selbst gemachtes Popcorn zu kaufen. Unser Dank gilt den Eltern für ihre Kuchen- und Gebäckspenden und ebenso den Alphornbläsern, die traditionell unser Schulfest eröffneten.

M.Helmer, 07.18

Projektwoche und Schulfest