Am Freitag vor den Herbstferien versammelten sich alle SchülerInnen und LehrerInnen in der Aula der Alfons-Peter-Grundschule. Nicht ohne Grund. Die Klasse 4b stand mit einem sehr wichtigen Projekt im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Die Viertklässler der Klasse von Frau Kraus durften sich am 19. Oktober vom Roten Kreuz zu Juniorhelfern ausbilden lassen.

Einen ganzen Schultag lang erfuhren die SchülerInnen warum die Erste Hilfe lebenswichtig ist, dass jeder sie leisten kann und wie dies geschehen soll. Motiviert und mit Verbandsmaterial gut gerüstet, ging man ans Werk und alle hatten, trotz des erstzunehmenden Themas, viel Spaß an der Ausbildung.

Für alle kleinen und großen Notfälle gut gerüstet, ging es nun darum ihren Mitschülern der anderen Klassen in der Aula zu demonstrieren, wie man sich in einem wirklichen Ernstfall zu verhalten hat.

Von der stabilen Seitenlage, bis hin zu der wichtigen Notrufnummer 112 schafften es die ViertklässlerInnen alle SchülerInnen für ihr Thema zu motivieren.

In Zukunft sind in der großen Pause immer Juniorhelfer auf dem Pausenhof, um den Kindern der Alfons-Peter-Schule im Notfall zu helfen. Zu erkennen an ihren Juniorhelferwesten und dem großen, roten Erste – Hilfe Rucksack.

V.Mock, 11.2018

Juniorhelfer