Einmal wöchentlich versammelten sich die Schüler der Alfons-Peter-Grundschule in der Aula, um miteinander Advent zu feiern. Der Nikolaus kam in der ersten Adventswoche zu Besuch. Die Geschichte der heiligen Lucia wurde in der zweiten Adventswoche in einem szenischen Spiel dargestellt. In der letzten Schulwoche hörten die Kinder die Weihnachtsgeschichte von Astrid Lindgren. Mit Gedichten, Gebeten,  und Liedern wurden die Feiern von den einzelnen Klassen schön und abwechslungsreich gestaltet. Mehrere Lehrer mit ihren Instrumenten,  Kinder mit ihren Blockflöten und Kinder an Orff-Instrumenten begleiteten den Gesang. Einige Schüler spielten uns Weihnachtslieder auf ihren Instrumenten vor. Große Freude gab es für drei Klassen, die für das sauberste Klassenzimmer und die ordentlichste Garderobe einen Preis in Form eines Spiels überreicht bekamen.

Reich beschenkt durch diese Adventsfeiern mit den gelungenen Darbietungen der Kinder freuen wir uns auf Weihnachten.

M.Helmer, 12.2019

Andachten im Advent